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Fahrzeug kompl. m. Werkstattaufbau

Das aktuelle Einsatzfahrzeug

 

Serienausstattung:

Hersteller / Typ:       MAN / KAT 1    5 to. mil. gl . 4x4 
Baujahr:                    10.07.1978
Zul.ges.Gew.:            (14.300 kg) aufgelastet auf 15.300 kg
Zulassung:                Selbstfahrende Arbeitsmaschine,
                                   mautfrei, kein So./Feiertagsfahrverbot
Anhängelast:            3.000 kg ungebremst / 20.000 kg gebremst
Motor:                       Deutz V8
Hubraum:                 12.675 ccm
Getriebe:                  ZF-Transmatik 6 Gang m. Wandler u. Permanentallrad
Achsen:                    Außenplanetenachsen
Höchstgeschw.:       ca.105 km/h

 

Seilwinde:

Hersteller, Typ:        Rotzler , 7000 H
Zugkraft z.Zt.:           ca.80 kN (8 to.)
Seillänge:                 ca. 40 m
Zugrichtungen:       vorn, hinten, Seite (durch eingebaute Umlenkrollen)

 

Für sein Baujahr besitzt er erstaunlich viele technische Details, welche ihn heute noch aktuell einsetzbar machen:
Servolenkung, druckluftunterstützte Kupplungsbetätigung, Federspeicherbremsen , 4-Kreis Druckluftbremsanlage, alle Brems.- und Kraftstoffleitungen sind aus Edelstahl, die gesamte Druckluftanlage ist geschützt im Motorraum verbaut, Längs.-Quersperren der Differentiale, universelle Nebenabtriebs-Hydraulikanlage mit 50 ltr. Öl u. 220 bar, legendäre 6-Gang ZF-Transmatik Getriebe (Wandler, Synchrongetriebe, Permanentallrad mit Mitteldifferential sperrbar) mit Ölkühlung, fast unverwüstliche Außenplanetenachsen, Bremsen vo./hi. Trommel, ölbadgeschmierte Achsschenkelbolzen, geräumiges Fahrerhaus ohne Motortunnel mit 2 vollluftgefederten Sitzen, oxidationsfreie Spezialkabel, Sicherungsautomaten, 5 kw Standheizung, 3 Sitzplätze.

 

Sonderausstattung (abweichend der Serie):

-   Großer Motor: 
     Bi-Turboaufladung, ladeluftgekühlt, Ladedruckanpassung,
     “große“ Lader, leistungsoptimiert.
-   Leistung über ca. 400 PS/2800 U/min. frisch überholt, mit neuen Ladern
-   Manuelle Wandlersteuerung:
    
Wandlerkupplung kann entweder manuell über den Spezialschalthebel 
    oder automatisch über das Steuergerät gesteuert werden.
-   Getriebezusatzfilter: 

    Um die Funktionalität und Lebensdauer des Getriebes zu verbessern ist ein spezieller     Glasfaserfeinstfilter integriert - für sauberste Ölqualität.
-   Rückwärtsgangschalter: Für die Betätigung der Rückfahrscheinwerfer

-   Spezialschalthebel:
    Für Hardcore-Geländeeinsätze bei denen man weder Lenkrad noch Schalthebel loslassen kann,     besitzt der Schalthebel einen Spezialgriff ,der das direkte Betätigen von
            - Differenzialsperren
            - Wandlerkupplung
            - Hupe
            - Fernlicht
    ohne Umgreifen auch während des Schaltens ermöglicht.

-   Neuer original MAN-TGA Luft-Komfortsitz:
    Mit Sitzheizung , Armlehnen , Gurt , Lendenwirbelpolster
    (3 Stück/einstellbar) die üblichen Einstellmöglichkeiten
-   Zivile Eberspächer Standheizung

    D 5 L (5 KW ) mit Thermostat und Zeitschaltuhr
-  
Beheizte Aussenspiegel

-   Weitwinkelspiegel rechts / links

-   Rampenspiegel

-   Rückfahrkamera

-   Isolierter Fußboden

-   Spannungswandler 24 / 12 V

-   Spezial-Radio / Funkkonsole unter dem Dach
    Radio m. SVC (speed-volume-control) =Lautstärke wird an Motordrehzahl  angepasst

-   Batterien: 2 Kreissystem-1 Batteriesatz nur zum Starten ,1 Satz für Verbrauch z.B. für Aufbau,     Licht, Heizung. Durch ausschalten der Zündung werden die Kreise automatisch getrennt.     Kapazität für Aufbau: 24V /110 Ah.

-   Abschleppstange mit Wechselöse (Zivil / Nato)

-   Nachgerüstete Überwachungsanzeigen:

            - Zylinderkopftemperatur
            
- Motoröltemperatur

            - Motoröldruck
            - Ladedruck Turbolader
            - Wandlerkupplungsschaltdruck
            - Getriebe / Wandlertemperatur (umschaltbar)

-   Ziviles Lenkrad

-   Drucklufthorn

-   Kabine innen komplett hochwertig in rot lackiert

-   Beide Türen gleichschließend (neue Schließzylinder)

-   Getränkeflaschenhalter neben Sitz

-   Dach-Fernscheinwerfer bereits vorverkabelt

-   Staukästen: zahlreich nachgerüstet, teils mit Spezialitäten wie integrierte Rückfahrscheinwerfer,     an den Rampenwinkel angepasst, Spezialschwenkfach für schwere Bergeutensilien etc.

-   Spezial-Parallelogrammleiter hochbelastbar, supergriffig im Rahmen integriert

-   10 Kw hydraulisch angetriebenes Stromaggregat im Staukasten:

            - extrem platzsparend für die Leistung
            - problemlos bei Spannungsspitzen
            - wartungsfrei

-   Spannungsumformer 24 V /220 V 2000 W

-   Hydropneumatisches Fahrwerk (statt Schraubenfedern)

            -   Fahrzeug kann hydraulisch manuell gehoben bzw. gesenkt werden
            -   jeder Zylinder einzeln einstellbar
            -  Geradestellen des Fahrzeuges im unebenen Gelände
            -  anpassen der Einfedertiefe, Seitenneigung je nach Beladung
            -  Vorder / Hinterachse hydraulisch stabilisiert (gegen Kurvenwanken)
            -  Stabilisierung für Gelände vorn/hinten deaktivierbar
            -  Federung generell vorne und hinten sperrbar z.B. bei Kranarbeit

-    gesamte Zylindereinheit wasserdicht (Kolbenstange, Kugelgelenke):
            -    in Fett stehende Kugelgelenke spielfrei nachstellbar
            -    einfache aber hochwertige Bauweise ohne Elektronik oder komplexer Steuerblöcke
            -    seit 2004 zuverlässig und störungsfrei in Betrieb
            -    in Zusammenarbeit mit dem TÜV entwickelt
            -    ausgelegt für 50 to. Fahrzeuggewicht (genügend Reserve…)

-   jederzeit rückrüstbar auf Originalfedern (nur Schraubarbeit)
   
auch Achsweise vorn oder hinten

-   Druckanzeigen vorn am Amaturenbrett (Achslastzustand)

-   Hochgezogene platzsparende Edelstahl-Auspuffanlage

-   Containerverriegelungen schwer: Passend für LAK Aufbauten

-   Bereifung: Michelin XZL 16,00 R 20 (eingetragen)
    in Verbindung mit Genehmigung von MAN und Auflastung auf 15300 kg 

-   Beulenfreie Fahrzeugfront aus 6 mm Edelstahl aus einem Stück

-   Zivile Rockinger Bolzenkupplung - eingetragen mit Klappbock

-   Spezial Rücklichter (Truk-Lite)
     wasserdicht, erschütterungsfest, Doppellicht unkaputtbar

-   Fahrerhausluftansaugung kann mittels Schottschieber von innen aus schnellverschlossen     werden (für tiefe Wasserdurchfahrten – 2 Meter erprobt !!)

Krandaten:
Ferrari 2300 S, 2,3t/m, 6 (9)m hydraulisch + 1,3m manuell , alle Funktionen mit Sperrblöcken
(Senk-Schlauchbruchsicherung), 370° Drehung , 1,9to./1,2 m bzw. 300kg/7m Eigengewicht 420kg.

Wissenswertes:
Sämtliche Umbauten wurden mit den Bedürfnissen der Praxis seit 1996 fachmännisch mit hochwertigen Materialien durchgeführt, was die Zuverlässigkeit des gesamten Systems durch die Jahre hinweg bestätigt.
Das komplette Fahrzeugkonzept dient der mobilen Reparatur von Land- Bau- und Forstmaschinen, Autokränen, Industrieanlagen sowie schweren LKW Bergeeinsätzen.

Egal ob in arktischer Kälte (-20 ° C), in der afrikanischen Wüste oder den unzugänglichen Wäldern und Feldern: Das Fahrzeug meistert seine Einsätze und seine Aufgaben stets zur vollsten Zufriedenheit.